Naturpark-Weg: Messer- & Pfeifenweg

Strecke: 23,49km
Dauer: 6 Std. 35 Min.

Link zum Tourenportal

Sie werden zum externen Portal weitergeleitet.

Durch drei Flusstäler und über den Rennsteig bietet der abwechslungsreiche Weg Einblick in die handwerklichen Traditionen in Steinbach, Ruhla und Schweina.

Rundwanderung

Start ist der Wendeplatz Steinbach. Entlang der Alten Bahnhofstraße biegt der Weg vor dem Messerstübchen links ab und führt vorbei am Heimatmuseum zum Kirchenensemble Steinbach. Den Kirchweg entlang über die Papiergasse und das Kälberzahl geht es bergauf bis zum Schleifkotengrund. Der Weg passiert das Messerhaus, das Sportlerdenkmal und die Schanzenanlage. Am Naturpark-Tor stößt man auf eine Gabelung. Der linke Weg ist zu jeder Jahreszeit gut begehbar. Durch den unterhalb gelegenen Wiesengrund führt der Weg entlang des Flüsschens vorbei an Überresten der letzten originalen Schleifkote. Beide Wege treffen an einer Wegkreuzung wieder aufeinander und es geht weiter in Richtung Rennsteig, vorbei an der Wallfahrt. Bei der Schillerbuche quert der Weg die Straße und den Rennsteig bergab in das Berwindental. Über eine Wiese geht es vorbei am Loipengarten Storchswiese in Richtung Ruhla. Der Weg quert die Landstraße und führt vorbei an der Schanzenanlage und dem Bergschwimmbad durch den Wald bis zum Wanderparkplatz am Ententeich. Von hier aus lohnt ein Abstecher hinunter nach Ruhla und ins Orts- und Tabakpfeifenmuseum. Der Handwerksweg biegt ab und es geht zurück in Richtung Rennsteig. Der Weg folgt dem Rennsteig vorbei am Auerhahn zur großen Meilerstätte und zweigt dort rechts ab bis zur nächsten großen Wegkreuzung. Weiter verläuft der Weg eben entlang des Flüsschens durch den Schweinaer Grund bis zum BioBad Glücksbrunn. Hier wird die Straße gequert und es geht am Wasser entlang in den Ort. Der Beschilderung folgend geht es vorbei am Schloss Glücksbrunn weiter in Richtung Altensteiner Höhle. Hinter der Höhle biegt der Weg in den Altensteiner Park (Außenpark) ab bis zur Landstraße. Über die Straße geht es zurück bis zum Wendeplatz in Steinbach.

Stationen

Wendeplatz Steinbach – Alte Bahnhofstraße – Steinbacher Messerstübchen – Steiger – Kallenbach – Heimatmuseum – Barockkirche mit Bergfriedhof – Kirchweg/Papiergasse – Bohle – Kälberzahl – Schleifkotengrund – Alte Schleifkote – Hühne – Kreuzung Rehkopf – Wallfahrt – Schillerbuche/Rennsteig – Berwindental – Storchswiese –Schanzenanlage Alte Ruhl – Ententeich – Dornsengasse – Dornsental – Triniusrast – Rennsteig – Bergwachthütte Auerhahn – Rennsteig – Große Meilerstätte – Hoher Schuß – Steinrutsche – Schweinaer Grund – BioBad Glücksbrunn – Wiesenweg – Glücksbrunner Straße – Altensteiner Straße – Altensteiner Höhle – Übergang Glasbachstraße –Liebensteiner Straße – Villa Ambronn – Liebensteiner Straße – Alte Bahnhofstraße – Steinbacher Wasserrad – Stupps Brauerei – Wendeplatz Steinbach

Interaktive Karte

Diese Webseite verwendet eine interaktive Karte von Google Maps. Beim Abruf und Betrieb der Karte werden personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Weiterhin werden für den Abruf und Betrieb der Karte personenbezogenen Daten außer den technisch notwendigen erhoben. Die Karte verwendet Cookies.

Karte dennoch anzeigen

Strecke: 23,49km
Dauer: 6 Std. 35 Min.

Link zum Tourenportal

Sie werden zum externen Portal weitergeleitet.

Zurück

Hinweis: Für die Darstellung der Wege und touristischen Anbieter nutzen wir die Thüringer Tourismusdatenbank ThüCAT.