Rundwanderung Schlosspark Altenstein

Strecke: 5,01km
Dauer: 1 Std. 35 Min.

Link zum Tourenportal

Sie werden zum externen Portal weitergeleitet.

Malerische Rundwanderung durch den im englischen Stil angelegten Schlosspark Altenstein.

Von der Altensteiner Höhle geht es in Richtung Bad Liebenstein bis zu einem Stamm mit mehreren Wegweisern. Von hier geht es scharf links oberhalb der Altensteiner Höhle und unterhalb des Teehauses immer rechts oberhalb der Straße entlang bis zur Auffahrt zum Altensteiner Schloss. Hier wird die Straße überquert und der leichte Aufstieg bis zum Schloss genommen. Nach dem Schloss führt der ausgeschilderte Weg bis zum Luisenthaler Wasserfall. Neben dem Wasserfall führen ein paar Stufen bis auf den Felsen, von dem Wasser herunterstürzt. Von hier folgt man dem Wasserlauf bis zum oberen Teich, überquert den Bach und folgt dem Weg wieder zurück zum Luisenthaler Wasserfall. Von hier geht es nicht wieder bergauf zum Schloss, sondern links unterhalb des Berges leicht bergab. Dieser Weg führt unterhalb der Fahrstraße zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Stationen

Altensteiner Höhle – Große Grotte – Schloss Altenstein – Luisentaler Wasserfall – Zulauf Wasserfall – Ortsrand Schweina – Park Glücksbrunn – Altensteiner Höhle

Karte

Strecke: 5,01km
Dauer: 1 Std. 35 Min.

Link zum Tourenportal

Sie werden zum externen Portal weitergeleitet.

Zurück

Hinweis: Für die Darstellung der Wege und touristischen Anbieter nutzen wir die Thüringer Tourismusdatenbank ThüCAT.